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Urteil/Entscheid, Grundschema/Übersicht

Beispiele

Zu diesen Entscheiden/Urteilen gibt es Lexikoneinträge:

Bei umfangreichen Untersuchungen, in welchen Sie viele Urteile und Entscheide verschiedenster Gerichte und Behörden zitieren, oder wenn Sie Urteile abgekürzt zitieren, erstellen Sie am besten ein Urteilsverzeichnis. Dieses wird nach Gericht, chronologisch und thematisch sortiert.

Zitierweise

Urteile und Entscheide werden regelmässig in der Fussnote (und nicht im Lauftext) angegeben.

Die jeweiligen Abkürzungen gehören ins Abkürzungsverzeichnis.

Bei Urteilen und Entscheiden gibt es verschiedenste Zitierweisen; egal für welche Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Sie sich einheitlich an die einmal gewählte Methode halten.

Mithilfe des Urteilszitat müssen Ihre Leser in der Lage sein, die jeweilige Fundstelle punktgenau zu finden. Wichtig sind deshalb die Erwähnung

    • des urteilenden Gerichts bzw. der entscheidenden Behörde,
    • die Aktennummer, 
    • das Datum des Entscheids,
    • die konkrete Fundstelle (wie die Erwägung, die Randziffer, der Paragraf oder die Seitenzahl).
.

 

Kopierhinweis: Wenn Sie einen Eintrag ins Word kopieren, übernehmen Sie nur den Text (ohne die bestehende Formatierung) und erstellen Sie die Kapitälchen für die Autorennamen anschliessend selbst. Sonst bleibt ein grauer Rahmen um den Eintrag bestehen. Eine Anleitung für die Kapitälchenerstellung finden Sie in der Member-Anleitung (im Q&A-Teil).

 

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